Chaeter Tank im Eigenbau

Re: Chaeter Tank im Eigenbau

Beitragvon Macke » Di 29. Jun 2010, 13:20

Zauberwort...möglichst kurze Schläuche und immer Gefälle im ölführenden Schlauch.Senkrechter Schlauch ist eventuell auch nicht besonders gut. :roll:
Und vielleicht noch wichtig,das Kondensat sollte sich möglichst nicht schon im Schlauch abkühlen.
Meine Schläuche laufen alle oberhalb des Puffs,wo es mollig warm ist. :roll:
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Re: Chaeter Tank im Eigenbau

Beitragvon Kurvenfan » Di 29. Jun 2010, 13:36

LiZZard hat geschrieben:...
Letzte Woche beim TüV habe ich das Thema angesprochen. Wenn die Gase nicht nach draußen können und sicher gestellt ist das man den Siff nicht zufällig verliert (Wasserdosen mit Schraubverschluss sind nicht geeignet) hat der TüV nichts dagegen.
...


Gibts sowas in irgend einer Form schriftlich?
Mein TÜV- ler sagt, das das nicht durchgehen würde...
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Re: Chaeter Tank im Eigenbau

Beitragvon Macke » Di 29. Jun 2010, 13:52

Schriftlich wird es das wohl nicht geben,sonst hätten die Tanks ne ABE.
Ist wohl Ermessenssache des Prüfers und seiner Kompetenz,etwas als gefährlich oder unbedenklich eizustufen. :roll:
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Re: Chaeter Tank im Eigenbau

Beitragvon ultimate » Di 29. Jun 2010, 14:04

Mein Tank sitzt ähnlich wie deiner, nur Links. Habe da durch den ganz kurzen CS-Auspuff mehr Platz als mit einem normalen Auspuff... Gefälle im Schlauch habe ich auch...
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Re: Chaeter Tank im Eigenbau

Beitragvon Macke » Di 29. Jun 2010, 14:09

Was hast du für Schläuche verwendet?Manche Gummisorten quellen auf bei kontakt mit Ölen.
Meine Schläuche sind innen aus Kunststoff,eventuell ist es in der rechten Seite aus wärmer,wegen Krümmer und Turbo.
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Re: Chaeter Tank im Eigenbau

Beitragvon Macke » Mi 30. Jun 2010, 06:29

Moin.Bei mir fuktioniert der Tank immer noch super.Peilstab furz trocken selbst nach längerer Vollgasfahrt und schöner Modder sammelt sich am Boden meiner Dose,so wie es sein soll. :mrgreen:
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Re: Chaeter Tank im Eigenbau

Beitragvon Stachi » Mi 30. Jun 2010, 16:08

ultimate hat geschrieben:Gefälle im Schlauch habe ich auch...

Und im Behälter :P

Eigentlich sollte selbst Druckluft-Gewebeschlauch ne Weile halten, wenns dem nicht zu warm wird. Ist recht günstig und kann man dann auch ruhig 2-3x im Jahr tauschen.
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Re: Chaeter Tank im Eigenbau

Beitragvon ultimate » Mi 30. Jun 2010, 18:41

Hab den Fehler gefunden... Der schlauch zurück zum tim war angeknikt, hab jetzt n etwas längeren in ner größeren Kurve verlegt, mal gespannt ob's jetzt funktioniert...
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Re: Chaeter Tank im Eigenbau

Beitragvon 2eck » Sa 3. Jul 2010, 20:30

Bei mir haut es auch kein Öl aus dem Peilstab :)
Der alte Catch-Tank hatte wohl zu dünne Schaluchanschlüsse.
Mit den 9/10mm Schlauch und Anschlüsse innendurchmesser geht's
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
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Re: Chaeter Tank im Eigenbau

Beitragvon Macke » Mi 4. Aug 2010, 06:32

Moin.Ich habe meinen Roady heute mal ne längere Zeit mit 200Km/h bewegt und es ist bißchen Öl zum Peilstab rausgekommen. :?
Da muß ich noch mal nachbessern,vielleicht doch bißchen dickere Schläuche oder ob es manchmal besser ist,das SB2 Rohr am Ansaugnippel zu verbessern,das mehr Sog am Schlauch endsteht?
Denke mal das man das Venturiprinzip da nicht richtig optimal gebaut hat.
Ich werde mal versuchen den Nippel bißchen aufzubohren und da ein dünnwandiges Röhrchen einzukleben,was vielleicht bißchen in das Ansaugrohr rein ragt und in richtig Turbo abgeschrägt ist.
Vielleicht erhöht das ja die Sogwirkung,das bei Vollgass besseer abgesaugt wird. :roll:
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Re: Chaeter Tank im Eigenbau

Beitragvon Kalle » Mi 4. Aug 2010, 07:27

Na ja :roll: ,

Vorsicht...vielleicht isr dann ratfatz die Ölwanne leer :cry:

;-) Kalle
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Re: Chaeter Tank im Eigenbau

Beitragvon Macke » Do 16. Sep 2010, 14:08

Moin.Nun funktioniert die Sache wohl endlich richtig. :mrgreen:
Öl kam wohl durch die defekte TLE rausgedrückt.
Habe mir ein Papiertuch oben um den Peilstab geknotet,daran kann man sehr schön sehen,ob und vor allem wie viel Öl übergelaufen ist und das Heck bleibt dadurch immer sauber. :mrgreen:
Jetzt bleibt mein Motorenöl endlich schön gelb,so wie es sich für Gasfahrzeuge gehört. :P
Denke mal das mein LLK und Ansaugtrackt nun wohl von innen auch blitze blank ist. :mrgreen:
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