Ladeluft-Kühler optimieren

Re: Ladeluft-Kühler optimieren

Beitragvon Kurvenfan » Mi 7. Jul 2010, 23:31

mhaardt hat geschrieben:Kurvenfan: Es gibt bessere Lüfter, keine Frage, aber saugen ist nicht gerichtet. Darum ist der LLK-Lüfter auch eher lieb gemeint und es dauerte Jahre, bis man merkte, dass er in manchen Brabusmodellen falsch herum dreht. Leider ist vor/unter dem LLK kein Platz, um einen guten Lüfter der erforderlichen Leistung unterzubringen, vom brutalen Strombedarf mal abgesehen.
...

Michael



Ich fragte nach der Nebenluftpumpe, nicht nach dem ollen Lüfter des LLK...
(Das Ding was für eine schenllere KAT- Heizung sorgen soll)
;-)
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Re: Ladeluft-Kühler optimieren

Beitragvon Thomas » Do 8. Jul 2010, 12:22

Was fährst du denn für Software? Wir sind gestern ganze Stunden bei definitiv mehr als 28 Grad immer zwischen 40 und 140 gefahren, ebenfalls immer Vollgas-Bremsen-Vollgas. Leistung wurde meinem Gefühl nach keine weggenommen, einen Notlauf gab es auch nicht.

Ciao, Thomas
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Re: Ladeluft-Kühler optimieren

Beitragvon Thomas » Do 8. Jul 2010, 22:52

Taktventil :D

Wollte mir Samstagmorgen eins im SC holen. Soll ich dir eins mitbringen?

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Re: Ladeluft-Kühler optimieren

Beitragvon simply_dynamic » Fr 9. Jul 2010, 10:11

In einem Shop in Italien gibt es doch so ein Leitblech was größer ist.
Wollte ich mir immer mal bestellen, weil nicht teuer.
Allerdings habe ich auch schon gehört das alles ausser Serie Leistung kosten soll da die IAT steigt.

Im Motorsport gibt es ja viele Firmen die die LLK´s optimieren. Aber ob sich die vielen € für sowas lohnen ?
FT700 hat doch da irgendwas mit LLK der besser läuft gemacht oder ?
Aber da müßte man sich auf anderen Boards mal reinlesen.

Einfache Methode wäre doch auch eine Wasseraufspritzung zu Kühlung wie viele japanische Turbofahrzeuge das haben ??
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Re: Ladeluft-Kühler optimieren

Beitragvon Kurvenfan » Fr 9. Jul 2010, 16:42

Hab die Nebenluftpumpe ausprobiert- ich dachte die hätte mehr Leistung/ Druck.
Da kommt ja nicht mehr als ein laues Lüftchen raus...
:lol: :lol:
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Re: Ladeluft-Kühler optimieren

Beitragvon Klaus » Fr 9. Jul 2010, 20:11

Ich vermute die bringt nur was wenn sie in ein geschlossenes System ohne Lecks bläst.
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Re: Ladeluft-Kühler optimieren

Beitragvon Stachi » Fr 9. Jul 2010, 21:38

Bei den Japanern machen das nicht mehr viele. Gabs bei Subaru, Toyota und Mitsubishi. Für die ganzen Japan-Kisten gibt es 1A Ladeluftkühler, die haben da nicht so viel Experimentiererei nötig :P

Wenn ich nur mal wüsste wo das mit dem Forge-LLK vom R5 im smart war... Wäre ja schon ein Anfang. Ansonsten werde ich mir, wenns das Geld erlaubt, gerne eine Wasser-Alkohol-Einspritzung einbauen.

Vielleicht gucke ich mir das noch mal von unten an. Ich hab nur Angst das ich mir das Geraffel was ich da hin schustere nach 3min wieder abreisse, ich mag die Kiste einfach tief.
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Re: Ladeluft-Kühler optimieren

Beitragvon Macke » Fr 9. Jul 2010, 21:54

So eine Schaufel unten dran bringt auch nichts,sogar bei meinem hinten höhergelegtem hat das manchmal schon geschliffen. :mrgreen:
Am besten wäre wohl Rohre durch den Innenraum verlegen,von ganz vorne bis direkt vor den LLK,könnte nur der Tank bißchen im Wege sein. :roll:
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Re: Ladeluft-Kühler optimieren

Beitragvon Thomas » Fr 9. Jul 2010, 22:10

Hatte am Mittwoch mit wuff gesprochen. Er fuhr ohne den Motordeckel und mit leicht geöffneter Heckklappe. Angeblich sei die IAT so schon 10°C kühler. Das ist doch schon mal eine Hausnummer ...

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Re: Ladeluft-Kühler optimieren

Beitragvon Kalle » Sa 10. Jul 2010, 08:22

Mit zweiten Tauschdeckeln könnte man einen richtig schönen senkrechten Schacht nach oben bauen...vielleicht noch mit einem waagerechten Gebläse...das gibt wahrscheinlich ordentlich Zug und hat den Hauch von Porsche 908 bzw. 917 :mrgreen: . Mit einmal klipsen und viermal Schrauben hat man dann schnell wieder auf "orischinal" umgerüstet...ginge aber nur für den Wickeltisch.

Gruß Kalle
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Re: Ladeluft-Kühler optimieren

Beitragvon Kurvenfan » Sa 10. Jul 2010, 10:46

Geht sicher auch mit dem Coupee- man müsste lediglich eine andere Klappe auf den Dichtrahmen aufbringen.
Und dann schön mit so Lamellen wie das bei manchen Autos so gemacht wird.
Beispiel
Wäre nur die Frage was die Aerodynamik dazu sagt...

Dann gibt's eine Klappe zum Gucken und eine für die Piste- und maximalen Durchsatz.
8-)

(Bin mal gespannt wer die Idee als erster aufgreift und ausschlachtet)
:roll:
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Re: Ladeluft-Kühler optimieren

Beitragvon Thomas » Sa 10. Jul 2010, 20:06

Kurvenfan hat geschrieben:Geht sicher auch mit dem Coupee- man müsste lediglich eine andere Klappe auf den Dichtrahmen aufbringen.

Womit wir wieder beim Anfang des Themas wären :)

Habe jetzt eine Firma aufgetan, die mir wahrscheinlich die Scheibe aus Makrolon nachbauen kann. Glaube aber nicht, dass ich das dieses Jahr noch angehe ... erst mal Messutensil verbauen.

Ciao, Thomas
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Re: Ladeluft-Kühler optimieren

Beitragvon Stachi » Sa 10. Jul 2010, 20:30

http://www.forgemotorsport.co.uk/conten ... =FMINT100A

Ich steh' nicht so auf Schlitze irgendwo in irgendwas :) Aber wenns nicht anders geht...
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Re: Ladeluft-Kühler optimieren

Beitragvon Klaus » Sa 10. Jul 2010, 23:17

Das mit dem Motordeckel ab und Klappe auf heisst ja nichts anderes als dass es um die Entlüftung geht. Da würde ich vor sowas vielleicht einfach mal hinten alles aufmachen (Löcher rein und Gitter drauf) was auf geht, wie bei "M" aus dem Osten (oder hiess der "Q" ?). Ich würde nur zur Sicherheit nen Spoiler und ggf. mal den Diffusor einbauen wenn man da wesentlich mehr Luft durchbringt.

Ich bin immer noch ein Fan der "grossen Lösung", mit kompletter Verlegung, Kapselung, und Verkürzung aller Wege. :ugeek:
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Re: Ladeluft-Kühler optimieren

Beitragvon Kalle » So 11. Jul 2010, 07:53

Klaus hat geschrieben:Ich bin immer noch ein Fan der "grossen Lösung", mit kompletter Verlegung, Kapselung, und Verkürzung aller Wege. :ugeek:


Also........ ich halte die jetzige Anordnung für ein Wunder der Raumökonomie.
Für die große Lösung wirst du das Wagenheck dann doch wohl um einen halben Meter verlängern müssen :mrgreen:


Gruß Kalle
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Re: Ladeluft-Kühler optimieren

Beitragvon wuff » Do 22. Jul 2010, 23:20

Zum Thema offener Motordeckel mit leicht geöffneten Heckdeckel:
Ja,
das bringt tatsächlich 10 Grad weniger IAT.
Als ich mit Rick in Spa gefahren bin, habe ich beide VArianten gemessen.

Dieses "Wunderteil" aus Italien zum drunterschrauben liegt bei mir im Keller.
Ich hatte es genau 20min verbaut - IAT deutlich höher! locker 15 Grad mehr.

WAES ist bisher die beste Möglichkeit (für mich) die IAT zu kontrollieren.
Ich spritze reines Wasser ein und auch bei warmen Temperaturen (zb. 30Grad Außentemperetur)
liegt meine IAT um die 50 Grad.
Ich spritze allerdings an die dafür vorgesehen Position ein - nach dem LLK vor der Drosselklappe.

Gruß

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Re: Ladeluft-Kühler optimieren

Beitragvon simply_dynamic » Fr 23. Jul 2010, 05:42

Hat eigentlich mal jemand die Druckverhältnisse im Motorraum gemessen ?
Anhand derer würde ich ja etwas erkennen wo ich Ent/Belüftungsöffnungen anbringen kann und sie wirklich etwas bringen.
Oder wo sie halt eher kontraproduktiv sind.
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Re: Ladeluft-Kühler optimieren

Beitragvon KayLi » Mo 2. Aug 2010, 12:29

@ Wuff

In welchem Winkel hast Du die Düse verbaut?
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Re: Ladeluft-Kühler optimieren

Beitragvon wuff » Di 3. Aug 2010, 09:29

90 Grad - senkrecht von oben.
Ist auch bündig mit dem Rohr verbaut.
Also Gewindering aussen aufgesetzt.

Gruß

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Re: Ladeluft-Kühler optimieren

Beitragvon SRC » Di 3. Aug 2010, 20:02

Thomas hat geschrieben:
Kurvenfan hat geschrieben:Habe jetzt eine Firma aufgetan, die mir wahrscheinlich die Scheibe aus Makrolon nachbauen kann.

Halte mich bitte diesbezüglich auch mal auf dem Laufenden, klingt interessant
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