Ladeluft-Kühler optimieren

Re: Ladeluft-Kühler optimieren

Beitragvon Klaus » Sa 10. Jul 2010, 23:17

Das mit dem Motordeckel ab und Klappe auf heisst ja nichts anderes als dass es um die Entlüftung geht. Da würde ich vor sowas vielleicht einfach mal hinten alles aufmachen (Löcher rein und Gitter drauf) was auf geht, wie bei "M" aus dem Osten (oder hiess der "Q" ?). Ich würde nur zur Sicherheit nen Spoiler und ggf. mal den Diffusor einbauen wenn man da wesentlich mehr Luft durchbringt.

Ich bin immer noch ein Fan der "grossen Lösung", mit kompletter Verlegung, Kapselung, und Verkürzung aller Wege. :ugeek:
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Re: Ladeluft-Kühler optimieren

Beitragvon Kalle » So 11. Jul 2010, 07:53

Klaus hat geschrieben:Ich bin immer noch ein Fan der "grossen Lösung", mit kompletter Verlegung, Kapselung, und Verkürzung aller Wege. :ugeek:


Also........ ich halte die jetzige Anordnung für ein Wunder der Raumökonomie.
Für die große Lösung wirst du das Wagenheck dann doch wohl um einen halben Meter verlängern müssen :mrgreen:


Gruß Kalle
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Re: Ladeluft-Kühler optimieren

Beitragvon wuff » Do 22. Jul 2010, 23:20

Zum Thema offener Motordeckel mit leicht geöffneten Heckdeckel:
Ja,
das bringt tatsächlich 10 Grad weniger IAT.
Als ich mit Rick in Spa gefahren bin, habe ich beide VArianten gemessen.

Dieses "Wunderteil" aus Italien zum drunterschrauben liegt bei mir im Keller.
Ich hatte es genau 20min verbaut - IAT deutlich höher! locker 15 Grad mehr.

WAES ist bisher die beste Möglichkeit (für mich) die IAT zu kontrollieren.
Ich spritze reines Wasser ein und auch bei warmen Temperaturen (zb. 30Grad Außentemperetur)
liegt meine IAT um die 50 Grad.
Ich spritze allerdings an die dafür vorgesehen Position ein - nach dem LLK vor der Drosselklappe.

Gruß

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Re: Ladeluft-Kühler optimieren

Beitragvon simply_dynamic » Fr 23. Jul 2010, 05:42

Hat eigentlich mal jemand die Druckverhältnisse im Motorraum gemessen ?
Anhand derer würde ich ja etwas erkennen wo ich Ent/Belüftungsöffnungen anbringen kann und sie wirklich etwas bringen.
Oder wo sie halt eher kontraproduktiv sind.
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Re: Ladeluft-Kühler optimieren

Beitragvon KayLi » Mo 2. Aug 2010, 12:29

@ Wuff

In welchem Winkel hast Du die Düse verbaut?
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Re: Ladeluft-Kühler optimieren

Beitragvon wuff » Di 3. Aug 2010, 09:29

90 Grad - senkrecht von oben.
Ist auch bündig mit dem Rohr verbaut.
Also Gewindering aussen aufgesetzt.

Gruß

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Re: Ladeluft-Kühler optimieren

Beitragvon SRC » Di 3. Aug 2010, 20:02

Thomas hat geschrieben:
Kurvenfan hat geschrieben:Habe jetzt eine Firma aufgetan, die mir wahrscheinlich die Scheibe aus Makrolon nachbauen kann.

Halte mich bitte diesbezüglich auch mal auf dem Laufenden, klingt interessant
SRC
 

Re: Ladeluft-Kühler optimieren

Beitragvon Kurvenfan » Mi 4. Aug 2010, 14:41

SRC hat geschrieben:
Thomas hat geschrieben:
Kurvenfan hat geschrieben:Habe jetzt eine Firma aufgetan, die mir wahrscheinlich die Scheibe aus Makrolon nachbauen kann.

Halte mich bitte diesbezüglich auch mal auf dem Laufenden, klingt interessant


Wen meinst Du?
Und- richtig zitieren wäre von Vorteil.
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Re: Ladeluft-Kühler optimieren

Beitragvon SRC » Mi 4. Aug 2010, 17:11

Hast Du irgendwas geschrieben auf das meine Aussage zutreffen kann ;-)

Nachträgliches editieren ist leider nicht mehr möglich, aber tgeneter wird schon erkennen das ich mich auf seinen Text bezog
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