schraubelocka hat geschrieben:kurz offtopic:
gibts dazu richtlinien...nen eliserahmen nicht richten zu dürfen ...oder ist der preis einfach viel zu hoch ?
Zum Aufladen muss ein passender Laderegler verwendet werden, um die vor allem bei geschlossenen gebundenen Bleiakkumulatoren (Blei-Gel, Blei-Vlies) schädliche Ãberladung zu vermeiden und die Gasung zu beschränken. Bei offenen Bleiakkumulatoren mit flüssigem Elektrolyt ist Ãberladung weniger kritisch, da die durch Ausgasung entstandenen Verluste mit destilliertem Wasser ausgeglichen werden können und die Gasung zu einer Durchmischung der Säure führt und eine nachteilige Säureschichtung verhindert. Für Bleiakkumulatoren geeignete Laderegler stellen einen maximalen Ladestrom zur Verfügung, bis die Zellenspannung einen typischen Wert von 2,3 bis 2,35 V erreicht hat, anschlieÃend halten sie die Spannung konstant.
Eine Beltenick Lithium-Ionen-Racingbatterie sollte nur mit einem geeigneten Ladegerät geladen werden. Der normale Ladestrom entspricht in der Regel ungefähr der Kapazität (z.B. 2,8Ah = 2,8A Ladestrom). Auf gar keinen Fall dürfen Ladegeräte verwendet werden, die versuchen, tiefentladene Batterien unter 10 Volt mit einer Spannung von mehr als 14,9 Volt zu desulfatieren, bevor sie mit der eigentlichen Ladung beginnen.
Die maximale Ladespannung von 14,9 Volt darf in keinem Fall überschritten werden. Es besteht Explosionsgefahr.
Kalle hat geschrieben:Lithium-Ionen-Batterien sind zur Zeit im Rennsport verboten
Heichelter hat geschrieben:Da könntest Du am Bauch mehr Gewicht einsparen.
Neue Bestimmungen für Lithium-Batterien (Erinnerung)
Im Regelfall wird die Starterbatterie durch die technischen Bestimmungen der einzelnen FIA- und DMSB-Fahrzeuggruppen und Serien freigestellt. Somit kommen im Motorsport anstelle der serienmäÃigen Nassbatterien auch Lithium-Batterien zur Anwendung. Es hat sich durch entstandene Brände gezeigt, dass auf dem Markt Batterien von schlechter Qualität verfügbar sind. Der DMSB hat aus Sicherheitsgründen beschlossen, ab 01.07.2017, mit Ausnahme von Wettbewerben mit FIA-Prädikat, in allen Fahrzeuggruppen und Serien ausschlieÃlich Lithium-Batterien zuzulassen, welche vom DMSB registriert sind.
DerFalk hat geschrieben:Die Frage die sich mir gerade stellt ist, warum eine solche Batterie verbauen? Fehlt unserem Kleinen nicht eh schon Gewicht auf der Achse
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