Fronthaubenmodul für den Hobbyelektroniker

Re: Fronthaubenmodul für den Hobbyelektroniker

Beitragvon schraubelocka » Sa 8. Aug 2009, 22:07

ja den normalen zug habe ich gelassen....als notbetätigung oder auch wenn ich im auto bin und die haube öffnen will

fotos kann ich machen... muss dazu aber alles ausbauen

morgen früh (bin ich in der werkstatt beim lackieren) zwischendurch kann ich fotos machen und reinstellen
Benutzeravatar
schraubelocka
 
Beiträge: 1473
Registriert: Mo 18. Mai 2009, 07:40
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg

Re: Fronthaubenmodul für den Hobbyelektroniker

Beitragvon schraubelocka » So 9. Aug 2009, 09:54

die bilder gewinnen keinen preis....aber es sollte alles zu erkennen sein

weiter habe ich das schloss mit dem zugmotor nicht rausziehen wollen/können... ich hätte den bowdenzug wieder abschrauben müssen... wollte aber nicht

Bild

Bild

Bild

Bild


@ eddy ... als neuen benutzertitel könntest du dann ja -> "DER MIESMACHER" nehmen :lol:
Benutzeravatar
schraubelocka
 
Beiträge: 1473
Registriert: Mo 18. Mai 2009, 07:40
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg

Re: Fronthaubenmodul für den Hobbyelektroniker

Beitragvon soccermaster » So 9. Aug 2009, 10:30

Ok, Klasse! Vielen Dank!
Nun sehe ich zumindest, warum ich nicht weiter gekommen bin...

Noch mal zum Verständnis: Du hast, wie Robert, ein Loch in den 'Öffner' gebort. Dann kommst du mit dem neuen Zug von hinten an den Hebel. Um trotzdem das Seil mit dem Hebel zu verbinden und somit Zug zu erhalten, hast Du dann irgendwie was geschweisst.
Dann halt den Motor noch irgendwie befestigt und fertig.

Kommt das so hin? Ich hätte dann das Problem mit dem Schweissen, da ich so was nicht habe...
Mal überlegen, wie ich dennoch von hinten was an den Hebel bekommen kann, dass auch dauerhaft hält...

Falls jemand da ne Idee hat, immer her damit!
Soweit mal Danke!

socce
Benutzeravatar
soccermaster
 
Beiträge: 165
Registriert: Sa 27. Jun 2009, 21:20
Wohnort: Weinheim

Re: Fronthaubenmodul für den Hobbyelektroniker

Beitragvon schraubelocka » So 9. Aug 2009, 11:53

Bild

es würde wahrscheinlich auch ohne zweite öse am hebel klappen ...

ich fand es so nur einfacher... weil ich auch unbedingt die originale bedienung erhalten wollte
Benutzeravatar
schraubelocka
 
Beiträge: 1473
Registriert: Mo 18. Mai 2009, 07:40
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg

Re: Fronthaubenmodul für den Hobbyelektroniker

Beitragvon soccermaster » So 9. Aug 2009, 12:29

schraubelocka hat geschrieben:weil ich auch unbedingt die originale bedienung erhalten wollte


Das ist auch mein Ziel. Die Sache mit der Mutter gefällt mir aber.... mal sehen...
Benutzeravatar
soccermaster
 
Beiträge: 165
Registriert: Sa 27. Jun 2009, 21:20
Wohnort: Weinheim

Re: Fronthaubenmodul für den Hobbyelektroniker

Beitragvon Devil-of-Tora » So 13. Sep 2009, 11:34

du hast post robertk :)
Benutzeravatar
Devil-of-Tora
 
Beiträge: 183
Registriert: Sa 9. Mai 2009, 19:22

Re: Fronthaubenmodul für den Hobbyelektroniker

Beitragvon soccermaster » Mo 28. Sep 2009, 10:06

Tach zusammen. Hat ein bissel länger gedauert, bis ichs eingebaut habe, aber nun ist es endlich drin! Und funktioniert auch super! Ohne Wanne... :o

Wenn die Wanne draussen ist, keine Probleme. Nur sobald ich die Wanne reinmach und die Haube schliesse, bekommt der Zugmotor den Hebel nicht mehr gezogen. Warum? Keine Ahnung. Muss irgendwas mit dem Druck zu tun haben, den die Dichtung auf die Haube nach oben ausübt.

Hat jemand nen Plan, was man machèn könnte, ohne die Wanne draussen zu lassen oder die Dichtung weg zu nehmen? Brauche die Wanne nämlich und trocken sollte es drin auch bleiben.

Beim betätigen der FB hör ich zwar, wie ein Impuls an den Motor geht (fachlich falsche Formulierung, aber ihr wisst, was ich meine), aber er bekommt den Hebel einfach nicht gezogen. Wenn die Haube offen ist, funktierts ohne Probs. Insofern scheint es wirklich irgenwie mit der Kraft vom Zugmotor zu tun haben.

Gruß, socce
Benutzeravatar
soccermaster
 
Beiträge: 165
Registriert: Sa 27. Jun 2009, 21:20
Wohnort: Weinheim

Re: Fronthaubenmodul für den Hobbyelektroniker

Beitragvon Robert K » Mo 28. Sep 2009, 13:37

Hallo socce,

soccermaster hat geschrieben: Insofern scheint es wirklich irgendwie mit der Kraft vom Zugmotor zu tun haben.


ein ähnliches Problem hatte ich mit dem ZV-Servomotor. Der hatte nicht immer genug Kraft zum ziehen, weil das Schloss etwas schwergängig war. Hier hat dann WD40 in den Gelenken die notwendige Leichtigkeit gezaubert.
Das war aber unabhängig von der Kofferraumwanne.

Viele Grüße

Robert
Benutzeravatar
Robert K
 
Beiträge: 90
Registriert: Mi 22. Jul 2009, 09:53
Wohnort: Heusweiler

Re: Fronthaubenmodul für den Hobbyelektroniker

Beitragvon schraubelocka » Mo 28. Sep 2009, 17:13

weil es bei mir mit dem bowdenzug zwischen zugmotor und schloss nichts wurde... habe ich bisher bei allen (meiner und von devil und rs2000)den zugmotor direkt am schloss verbaut

dann klappte es prima...
wir hatten nur bei devil das problem mit kontakt 4 (war aber 5) konnten es aber anhand von einer ausgebauten sam gut sehen und nachvollziehen

ich freue mich immer noch jedes mal über die kofferraumöffnung :D
Benutzeravatar
schraubelocka
 
Beiträge: 1473
Registriert: Mo 18. Mai 2009, 07:40
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg

Re: Fronthaubenmodul für den Hobbyelektroniker

Beitragvon soccermaster » Mo 28. Sep 2009, 20:08

Na schraube, so wie bei Dir auf den Bildern sieht es bei mir jetzt auch aus. Habe den Motor auch direkt am Schloß dran.
Geölt habe ich das Schloss auch wie ein Blöder, läuft wie geschmiert :D

Nur halt wenn ich diese Wanne drin habe, funzt das irgendwie nicht. Echt zum aus der Haut fahren. Habe es endlich hinbekommen, da ne Schraube an zu schweissen, Elektrik verlegt, alle Kabel endlich richtig gesteckt, und nun das...

Bin echt ratlos...
Benutzeravatar
soccermaster
 
Beiträge: 165
Registriert: Sa 27. Jun 2009, 21:20
Wohnort: Weinheim

Re: Fronthaubenmodul für den Hobbyelektroniker

Beitragvon schraubelocka » Mo 28. Sep 2009, 21:00

leg doch mal testweise jeweils eine unterlegscheibe unter den beiden schrauben am schloss

wenn dann das schloss etwas höher ist wäre der andruck des wannengummis geringer ...vielleicht kommst du der sache damit auf die spur
Benutzeravatar
schraubelocka
 
Beiträge: 1473
Registriert: Mo 18. Mai 2009, 07:40
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg

Re: Fronthaubenmodul für den Hobbyelektroniker

Beitragvon soccermaster » Di 29. Sep 2009, 20:17

Also es ist wirklich irgendwie der Druck. Wenn ich mich auf die Haube lehne, während ich die Öffnung schalte, funzt es. :lol:
Wollte nun mal den Haken (U-Form mit Gewinde an dem einen Ende), oben an der Haube wo der Handhebel zur Entsicherung ist, verlängern. Also der Haken ist ja mit ner Mutter gekontert. Aber keine Chance, die irgendwie zu bewegen. Hat das schon mal jemand von Euch versucht? Das wäre die Lösung, denke ich. :idea:

Mit Muttern hats nicht hingehauen. Hatte nur noch zwei haudünne mit so nem großen Lochkreis. Zwar eingebaut, aber keine Änderung.
Benutzeravatar
soccermaster
 
Beiträge: 165
Registriert: Sa 27. Jun 2009, 21:20
Wohnort: Weinheim

Re: Fronthaubenmodul für den Hobbyelektroniker

Beitragvon Thomas » Di 29. Sep 2009, 20:46

Unterleg-Scheiben zwischen der Haube und dem Teil vom Schloss, der an der Haube montiert ist.

Aber diese Lösung wäre pfui!

Ciao, Thomas
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3100
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 23:36
Wohnort: Aachen

Re: Fronthaubenmodul für den Hobbyelektroniker

Beitragvon soccermaster » Di 29. Sep 2009, 21:18

Mit Muttern hats nicht hingehauen. Hatte nur noch zwei haudünne mit so nem großen Lochkreis. Zwar eingebaut, aber keine Änderung.


Meinte natürlich Unterlegscheiben! ;-)
Benutzeravatar
soccermaster
 
Beiträge: 165
Registriert: Sa 27. Jun 2009, 21:20
Wohnort: Weinheim

Re: Fronthaubenmodul für den Hobbyelektroniker

Beitragvon Thomas » Di 29. Sep 2009, 21:20

Ach, steht ja auch oben. Ist schon zu spät für mich :oops:

Ciao, Thomas
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3100
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 23:36
Wohnort: Aachen

Re: Fronthaubenmodul für den Hobbyelektroniker

Beitragvon soccermaster » Mi 30. Sep 2009, 09:31

Anders gefragt: Hat schon mal jemand dieses schwarze Metall-Teil (U-Form), welches von der Haube senkrecht absteht und in das Schloss geht, am Gewinde oben an der Haube weiter schrauben können?
Dadurch würde die Klappe den Zug etwas entlasten und mein Problem wäre gelöst. Habe es gestern mit nem 13er Schlüssel verucht, aber nicht geschafft. Die Mutter war einfach nicht zu bewegen. Da ich aber nichts kaputt machen wollte, hab ichs auhc nicht mit der letzten Kraft gemacht, sondern nur moderat und dann gelassen.

Weiss jemand, ob man die bewegen kann???
Benutzeravatar
soccermaster
 
Beiträge: 165
Registriert: Sa 27. Jun 2009, 21:20
Wohnort: Weinheim

Re: Fronthaubenmodul für den Hobbyelektroniker

Beitragvon soccermaster » Mi 30. Sep 2009, 10:07

hmm, und was meinst Du damit dass Du den "Hebel von dem Schloss, da wo der Zug eingehängt wird verlängert" hast? Das versteh ich leider nicht so ganz. Der "Hebel von dem Schloss" ist doch das Teil, wo schraubelocka auf seinem Bild die Mutter angeschweisst hat, oder? Das habe ich auch so gemacht. Was soll da wie verlängert werden, dass es was bringt?

Oder meinst Du das anders?
Benutzeravatar
soccermaster
 
Beiträge: 165
Registriert: Sa 27. Jun 2009, 21:20
Wohnort: Weinheim

Re: Fronthaubenmodul für den Hobbyelektroniker

Beitragvon soccermaster » Do 1. Okt 2009, 19:26

JUHUUUUU!!!!
Es klappt!!! War im SC DA und habe da gefragt, ob die die Schraube etwas drehen könnten.
Der Service Techniker war sehr interessiert und hat sich der Sache gleich angenommen. Hat ne 3/4 Umdrehung gemacht, alles supi jetzt. Ist nicht mal nen Millimeter runter gegangen, denk ich. Aber es funzt jetzt einfach super!

Danke an Robert fürs ermöglichen und allen beteiligten!

Tausend DANK!!!

Gruß, socce
Benutzeravatar
soccermaster
 
Beiträge: 165
Registriert: Sa 27. Jun 2009, 21:20
Wohnort: Weinheim

Re: Fronthaubenmodul für den Hobbyelektroniker

Beitragvon nicmare » So 17. Okt 2010, 12:43

Sorry dass ich diesen alten Thread ausgrabe aber ich bin neuerdings Roadsterfahrer und wollte wissen ob es eine günstige Alternative zum optilug Modul von Optigear gibt? Also, was ist eurer Meinung nach die beste Lösung um die Fronthaube mit dem Schlüssel zu öffnen?
Danke
nicmare
 
Beiträge: 8
Registriert: So 17. Okt 2010, 12:20

Re: Fronthaubenmodul für den Hobbyelektroniker

Beitragvon nicmare » So 17. Okt 2010, 19:17

bedeutet das dann dass wenn ich den normalen knopf für die Heckklappe gedrückt halte, die Heckklappe und die Fronthaube aufgehen?
nicmare
 
Beiträge: 8
Registriert: So 17. Okt 2010, 12:20

VorherigeNächste

Zurück zu Elektrik, Elektronik & Software



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron