ich wollte heute starten, aber R legte nicht den Rückwärtsgang ein, sondern gar keinen. Ich habe ein paar mal hin und her geschaltet und hatte dann teilweise den 1. Gang drin, teilweise auch bei R, aber meist keinen.
Zündung aus, Zündung an, alles ok. Was kündigt sich da für ein Problem an?
oder Korrosion am Stecker daselbst. Was ganz bestimmt keine schlechte Taktik ist, alle Stecker anm Kupplung und Getriebebetätigung abziehen und mit gutem Kontaktspray behandeln.......wenn ich gerade da freigebaut habe, mache ich das auch an den MEG-Steckern....Vile Erfolg bei der Suche. Jrooà Kalle
Moin Michael, die sind relativ billig....aktuellen Preis weià ich nicht, ist bei mir zu lange her. Mit einer DAS kann man die Werte auslesen und vergleichen. Gruà Kalle
Das Getriebeproblem kam nicht wieder, aber auf einmal gibt die Kupplung manchmal einen Schlag beim Anfahren. Verschlissen oder eher Aktuator? Beides ist noch original.
Das Problem wurde gestern plötzlich schlimmer und ich schaffte es gerade eben so noch zum sC. Auf dem Parkplatz war dann ganz Ende. Erstes Ergebnis: Kupplung und Aktuator komplett verschlissen, d.h. Thomas war am Nächsten dran. Also wird einmal alles gemacht. Erstaunlich, wie lange es hielt, wenn ich an die Eifeltouren denke.
Wie lange lebt eigentlich eine Lichtmaschine? Die ist auch noch original.
Moin, meine hat nach über 220000km das Handtuch geschmissen...aber erst nach einem Plattenschluà in der Batterie. Aber Vorsicht mit der Fehlerdiagnose...die "dicke" Halterungsschraube war einmal nicht richtig festgeknallt und hat sich gelockert....exakte 0,7V Spannungsverlust zeigten die Messgeräte an....das ist genau der Spannungsverlust an einer Diode. Ich habe mich also bei der Fehlersuche auf die Elektronik eingeschlossen. So weit ich mich erinnere hat Eddy die lockere Schraube gefunden...schon war der Spuk vorbei. Gruà Kalle
Spannungsabfälle an Ãbergangswiderständen werden bei unterschiedlichen Strömen auch unterschiedlich hoch ausfallen... Ohmsche Widerstände sind eben linear,die Durchlasssspannung an Dioden ist es aber nicht.Da reicht ein Multimeter nicht,da braucht es schon einen Oszi! Bevor einer der Leistungsgleichrichter die Grätsche macht,ist eher der Regler dran.Oder eben ein Ãbergangswiderstand...
Hallo Knut, hier ist kein Doppelpost....hatte ich auch mal...lag an meinem Rechner. Der Ãbergangswiderstand war auch unter verschiedenen Lasten immer 0,7V.....Mechanik halt . Gruà Kalle