Moin,
nach einem Slalomevent und einem eher nassen Trackday und etlichen StraÃenkilometern gefällt mir der Advan ausgefallen gut
. Die Aussagen beziehen sich auf Trackline bzw. Lorinser Fancy mit 205/50R15 an einem sehr harten Sportfahrwerk. Luftdruck vorne 1,3bar, hinten 1,4 bar (-0,1bar/+0,2bar je nach Wetterlage und Einsatz)
Der Yokohama Advan Nuvera AD 08R ist ein sehr guter UHP Reifen und läÃt dabei im trockenem den SemiSlick Kumho V70 in K22 oder K60 weit hinter sich, im Nassen verbietet sich der Vergleich, da ist der Kumho unbrauchbar.
Der Advan bremst im Nassen und im Trockenem besser als der Federal. Beim Einlenken und Beschleunigen bei "sthendem Wasser" auf der StraÃe ist der Advan im Vorteil (grobes Profil, tiefe Rinnen), bei normal nasser StraÃe funktioniert der RS-R deutlich besser(feineres Profil)....warum auch immer
. Bei trockener StraÃe, gerade beim Einlenken (eine Federal Disziplin) übertrifft er den RS-R und natürlich den Kumho deutlich.
Der Advan 08R arbeitet anscheinend auf der Rennstrecke nahe dem Niveau renommierter SemiSlicks, ist dazu im Gegensatz zu Dunlop, Michelin und Pirelli auch im Slalom schnell warm und brauchbar. Ein Ersatz für Regenreifen ist er definitiv nicht. Der Preis um 125⬠incl. Montage/Rad s.o. ist angenehm.
Bilder
viewtopic.php?f=24&p=46248#p46248Es gibt den Advan Nuvera für uns in
185/55R15, 195/50R15,
205/50R15,
205/45R16, in 17Zoll sind die Querschnitte zu hoch. Mischbereifungen 185 vorne und 205/15 hinten sind eintragbar, ebenso für die rennstrecke die GröÃe 195/50R15, für Berg und Slalom ist 195 zu schmal.
Gruà Kalle
Edith meint, im Winter gut lagern
http://www.yokohama.de/advan-neova/#myAnchor