Da ich kürzlich das Softtop von einem Roadster überholt habe, wollte ich mal meine Erfahrungen mal kurz dazu niederschreiben und einige Infos sammeln, die mir als wichtig erschienen.
1. Verdeck färben
Nach 8-facher Reinigung des Verdeckstoffes war klar, dass einige âStockfleckenâ nicht verschwinden werden. Hab mir deswegen âRenovo Soft Top Reviver Blackâ besorgt. Laut anderen Erfahrungsberichten und meiner eigenen Erfahrung sind 3 Färbungen mit je 1 Stunde zwischentrocknen das Ideale. Feucht sieht es schon nach dem ersten Anstrich perfekt aus, aber wenn es getrocknet ist, kommen die Flecken doch gern noch etwas durch. Das Ergebnis ist wirklich toll. Imprägnieren muss man danach noch.
2. Rutschender Verdeckmotor
Der Motor des Verdecks ist bei Betätigung âdurchgerutschtâ. Ich hatte noch gehofft, dass es ein neues Ritzel tut, aber die Erfahrung hat gezeigt: Wenn der Verdeckmotor ârutschtâ sind grundsätzlich neue Antriebskabel fällig. Die verschleiÃen mit Abstand am ehesten. Und bei einem intakten Antriebskabel geht eher der Motor in die Knie, als dass das Getrieberitzel durchrutscht.
Die Antriebskabel laufen ein Stück in den Laufschienen und werden dann in ein Kunstoffrohr geleitet. Das Rohr führt in der Mitte durch den Getriebemotor, wo die an den Kabeln angebrachte Verzahnung durch ein Zahnrad auf dem Motor und einer entsprechenden Gegenwelle gezogen bzw. gedrückt wird. Schliesslich wird es bis an die andere Seite oben wieder hochgeführt.
Ein neues Kabel sieht von oben bis unten gleich aus. Und die Verzahnung am Kabel nutzt sich mit der Zeit sehr stark ab.
Den Reparatursatz gibt es nur noch komplett (0014817V003) für ca. 320â¬. Dort sind Die Antriebskabel, die Distanzkabel, ein Ritzel samt Abstandsring und die Zugaufnamen für die Verriegelung drin
3. Ein- & Ausbau, Einstellen des Antriebskabels
Im Groben habe ich mich auch an das bekannte Video zum Thema Verdeckausbau gehalten:
https://youtu.be/UYF3A_4wMV4Als erstes ist festzustellen: Der Getriebemotor lässt sich schlecht bei geschlossenem Verdeck ausbauen, da er dann noch auf âSpannungâ ist. Also ein sehr groÃes Drehmoment auf dem Getriebe steht, was es schwer macht, den Motor auszubauen.
Zusätzlich hab ich die Erfahrung gemacht, dass die Zugseile bei ausgebautem Motor vom Kraftaufwand her schon schwer, aber nur mit den bloÃen Fingern herausziehbar sein sollten.
Wenn man eine Zange braucht, sollte man die Kunststoffrohre und die Laufschiene reinigen und neu âfettenâ. Was gut funktioniert ist, die âKöpfeâ von einem Wattestäbchen abschneiden, mit Bremsenreiniger einsprühen, in das Rohr stecken und mit dem Antriebskabel durchdrücken.
In meinen Rohren war sogar recht viel Rost vom Abrieb der Antriebskabel. Ich persönlich würde also pauschel die Rohre immer reinigen, wenn am Verdeck gearbeitet wird und neu schmieren.
Der Schmierstoff der Wahl: Turbo-Grease von Profi-Star (danke Heichelter für den Link
http://www.ck-cabrio.de/verdecke/cabrio ... 2003-2005/).
Zu dem Video möchte ich noch sagen. Man kann anhand des Videos schon nachvollziehen, welches Teil wie eingesetzt wird, aber speziell bei der Zugaufnahme der Verriegelung (glaub im Video nennen sie es âRockerâ) kann es nicht schaden, sich das beim Ausbau schon mal genau anzusehen
Neue Kabel können per Hand âdurchgeschobenâ werden
Nachdem die neuen Kabel eingeführt sind, läÃt man diese einfach ein Stück weit aus den Laufschienen herausgucken. Nun muss man beide Kabel millimetergenau gleich weit herausgucken lassen. Dabei ist zu beachten, dass man die Kabel immer in die gleiche Richtung bewegt, da man das Kabel beim drücken etwas staucht und beim Ziehen etwas dehnt. Hat man also den linken zuletzt gezogen, sollte man am rechten auch ziehen, um auf die gleiche Länge zu kommen, die sie aus den Laufschienen gucken. Das sind wohl nur 1-2mm Unterschied, aber man möchte es ja möglichst genau haben.
Wenn die Seile ausgerichtet sind, kann das Ritzel vom Motor eingesetzt werden, dann den Distanzring und dann den Motor aufschrauben. Ich persönlich musste diesem Teil dann auch noch etwas normales Schmierfett spendieren. Keine Ahnung, ob das richtig ist, aber mir fiel auch kein Grund dagegen ein. Bis in die Laufschiene kommt das Fett von dort ja nicht.
Der Rahmen muss in der Regel nicht âeingestelltâ werden. Die Holme sollte man mal einsetzen, wenn das Verdeck ausgebaut ist, und die Ãbergange kontrollieren. Mit den drei Schrauben der oberen Befestigung kann man da etwas korrigieren, falls man eine Kante spürt.
4. Die Gleiter
In dem Video wird ja gut beschrieben, wie man die mittleren Gleiter austauscht, aber bei meinem mussten auch noch die vorderen und hinteren VerschluÃ-Gleiter getauscht werden, weil auch an denen die dünnen Plastikführungen gebrochen sind.
Für die hinteren Gleiter ist zu sagen: um die herauszubekommen, muss die hintere Dichtung vom Verdeck abgenommen werden. Diese war - bei mir zumindest - zusätzlich zu den Schrauben an der Seite und unter der Gummilippe mit Silikon angeklebt. Da sollte man an den Seiten anfangen und beim Ziehen den Verdeckstoff âfesthaltenâ. Die lange Kante lässt sich dann recht unproblematisch durch âKippenâ der Dichtung lösen.
Ich habe auch noch mal dünn neues Silikon aufgetragen, bevor ich die Dichtung wieder angebaut habe. Denke, sonst wäre es nicht mehr dichtâ¦
Auch die vorderen und hinteren Gleiter gibt es nur noch im Reparatursatz:
Hinten: 0014826V002 ca. 170â¬
Vorne: 0014825V002 ca. 240â¬
Mitte: 0014822V001 ca. 42⬠(ist ein Satz mit 4 Stück)
Als abschliessendes Wort: Erschreckend teuer so eine Verdeck-Revision. Ich frag mich im Nachhinein, ob die 6 von 8 Gleiter gebrochen sind, weil sich das Verdeck durch den rutschenden Motor verkantet hat, oder ob die auch so schon hinüber waren.
Mich hat der Spaà jetzt über 800⬠gekostet. Die mittleren Gleiter sind ja vergleichsweise unglaublich günstig, aber der Rest ist schon hart.
Ich werde auf jeden Fall in Zukunft immer ein Ohr nach hinten haben, wenn ich das Verdeck betätige um schon beim ersten âDurchrutschenâ den Finger vom Knopf zu nehmen. Man sollte wirklich vermeiden, dass die äuÃeren Gleiter ersetzt werden müssen. Wobei man wohl froh sein sollte, dass es die Teile noch gibt. Als ich die Preise gehört hab, konnte ich mir die Frage nicht verkneifen, wass denn ein Hardtop kosten würde. Es HÃTTE 1.100⬠gekostet, WENN man es denn noch bestellen könnte. In Einzelteilen würde es 1.400⬠kosten, aber auch das kann man nicht mehr bestellen.