Hallo zusammen,
ich habe letzte Woche auf meinen Roadster Distanzscheiben aufgezogen, damit die Räder schön bündig mit der Karosserie abschlieÃen. Dabei ist mir aufgefallen das an der Vorderachse wie an der Hinterachse ein leichter Achsversatz festzustellen ist, das heiÃt das der Reifen bzw. das Rad an der einen Seite mit der Karosserie bündig ist, an der anderen Seite weiter reinsteht.
Meine erste Befürchtung war das mein Roadster mal einen Schubser bekommen unter seinem Vorbesitzer, allerdings war für mich nichts dergleichen am Fahrwerk bzw. am Rahmen zu erkennen. Das dieser Unterschied auÃerdem vorne wie hinten bestand machte mich etwas stutzig.
Ich habe nun zwei verschiedene Smartcenter besucht, beide beruhigten mich aber und meinten das dies wohl bei einigen 452ern, sowie bei einigen 450ern ab Werk auftrat. Einen Unfallschaden hatte er auch nicht, es waren keinerlei Spuren einer Instandsetzung zu sehen.
Erklärung ihrerseits: Die Negativformen aus dennen die Karosserieteile gegossen bzw gepresst werden werden nach einer gewissen Stückzahl erneuert, dabei können Ãnderungen von max.1-2 mm auftreten. Wenn diese Ãnderungen sich nun links und rechts überlagern, das heiÃt das die eine Seite etwas breiter, die andere etwas schmäler wird, kann es zu einem scheinbar leichten Achsversatz, bzw. Karosserieversatz kommen.
Ist euch so etwas an euren Kurvenjägern auch schonmal aufgefallen ?
Würde mich interessieren was ihr davon haltet!
MfG Jannick