Servus,
gibt ein paar Neuigkeiten.
Mir ist ein CityEl zu gekaufen, der zweite Roadster wird verkauft (da ich nach der Woche mit einem geliehenem E-Smart ziemlich gehyped bin und nach Fertigstellung des neuen Motors vom Verbrenner echt genervt von der Technik) um das Geld in den Umbau zu stecken. Auch wird der Tesla-Motor entweder verkauft oder später mal in meinen noch in der Garage gehegten 86C Polo gesteckt. Warum? Weils kleiner, leichter und stärker werden darf
Ein Remy HVH250-90D Cartridge-Motor wir mit einem Planetendifferentialgetriebe kombiniert. Ergebnis ist eine "Tonne" mit 35cm Durchmesser und ca. 40cm Länge die 45-50kg wiegt. Da ist jeweils Stirnseitig ein Flansch für die Antriebswellen dran und ein paar elektrische Anschlüsse. Warum das ganze? Ich spare nicht ewig viel Gewicht, aber massig Platz. Das würde die Akkusituation massiv entspannen. Ich könnte mit biegen und Brechen sogar mehr unterbringen. Knapp 35kWh, was dann für 500km reichen würde bei sparsamer Fahrt.
Der Motor leistet 430Nm/320kW Peak, wovon ich dank des größeren Akkus ca. 175kW Peak nutzen kann.
Da sind selbst die Honda-Motorumbauten n Lacher dagegen.
Hab aus dem Wagen aktuell auch schon ca. 60kg zusätzlich zum Motor raus geholt (Heckklappe mit CFK anstatt Glas, Motorraumdeckel aus CFK, Klima raus, Kühler raus, Leichtbauschalensitze, Bleibatterie gegen 10Ah LiIon getauscht). Mal schauen was ich noch finde. Vielleicht baue ich auch die Motorhaube mal aus CFK nach, die ist ja glücklicherweise recht einfach zu machen und es lohnt sich, da doch gut schwer.
Gruß,
Patrick
PS. man merkt das ich zum leicht grenzwertigem Perfektionismus neige, oder? Wenn ich sehe das es eine bessere Lösung gibt, kann ich die schlechtere nicht mehr mit mir selbst vereinbaren.