Servus,
irgendwie hatte ich dieses Forum fast vergessen... Sorry deswegen!
Im letzten Jahr hat sich bei mir viel getan, bin wieder Selbstständig, Firma ist umgezogen, hab jetzt 150m² Hallenfläche für KFZ Umbauten und ne ganze Menge Know-How und Kontakte dazu gewonnen.
Da ich mich längere Zeit nicht um das Projekt kümmern konnte und es jetzt wieder weiter geht, wollte ich mal ein Lebenszeichen hier lassen.
Habe mir für andere Projekte div. Motoren 3D gedruckt um diese live am Fahrzeug "testen" zu können. So habe ich feststellen dürfen, dass der Tesla Model S Frontmotor überraschend gut in den Smart passt. Den hatte ich vorher gar nicht auf dem Schirm. Der Umbau war schon recht weit gediehen mit nem Emrax 228 und Emsiso Controller. Beides dürfte jetzt wohl wieder frei werden für ein anderes Projekt oder Ebay.
Auch positiv ist die Entwicklung der Akkus und meiner Quellen für diese. Hatte den Wagen heute nochmal auf der Waage und ich kam auf 260kg auf der Hinterachse und 290kg auf der Vorderachse. Somit sind noch knapp über 300kg frei für Antrieb und Akkusystem. Motor wiegt knapp 100kg inkl. Rahmen und Antriebswellen, Ladegerät, Kabel und Co. kommen auf knapp 30kg. Drei 32s/1p Akkumodule mit 94Ah CATL Akkuzellen (welche z.B. bei den Mercedes-E-Modellen eingesetzt werden) wiegen zusammen knapp 150kg. dazu noch ein kompaktes Akkugehäuse. Wird also alles sehr knapp vom Gewicht, das war mit dem Emrax etwas einfacher.
Wenns mal neue Bilder gibt, werde ich berichten.