Das hängt vom Luftdruck ab.
Ich fahre auf dem Smart gerne Reifen mit sehr steifer Karkasse und wenig Luftdruck, damit die Laufflächen auf Haft
Temperatur kommen. Die 205/50R15 haben als Yokohama ADo8 eine Tragzahl von 86, die Nankang AR1 von 89. Ich fahre auf der Straße vorne 1,3 bis 1,5 bar, hinten mit PU Zentrallager +0,1 bar mit Serienlager + 0,2 bar.
Auf der Rennstrecke 1,1 bis 1,2bar und hinten + 0,1bar.
Zieltemperatur umme 55°C +-5°
Damit kann man wie Hulle um die Kurve und deutlich später bremsen als die meisten GT3 Fahrer .... nur bei ungefähr 195 km/h ist dann Schluss, nix ist umsonst.
Wenn dir das aberwitzig vorkommt, mein TVR 3000M ( rund 1000kg) bekommt mit 185R14 mit Tragzahl 91 vorne 1,5bar und hinten 1,65 bar ab Werk!!!!!
Für mich sind die von Smart angegebenen Drücke von 2bar vorne und hinten schlicht kriminell
.
Mit Winterreifen, also voll normal, fahre ich vorne 1,5-1,6 und hinten + 0,15bar.
Once upon in the west beim Slalom in NE habe ich nach dem ersten Durchgang gemerkt, dass die Reifen zu kalt waren, also vorne 0,1 bar runter ..... hinten .... hinten ging nicht mehr, ich musste wieder auf die Strecke ........es kam was kommen musste, ich habe unfreiwillig einen 360°Turn eingebaut und eine Pylone geschmissen. 5s Zeitverlust +3s für die Pylone, nur 8s langsamer als im ersten Heat, das dürfte für eine solche Aktion Rekord sein. Will sagen beim Fahren im Grenzbereich machen 0,1bar viel aus.
Jrooß Kalle